Page 4 - im Dialog
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Was motiviert einen Menschen, etwas zu tun oder eben nicht? Wie motiviert die SDMED das Auditorium, in Interaktion zu treten? Und was motiviert Sie, diesen Artikel zu lesen? Wahrscheinlich ist es Interesse am Thema. Vielleicht hoffen Sie auch darauf, zusätzlich kon- krete Handlungshinweise für sich persönlich oder für Ihren beruflichen Alltag zu erhalten.
In der Wirtschaftspsychologie wird Motivation als Ener- giequelle beschrieben, die uns antreibt, bestimmte Ziele zu erreichen. Je sinnvoller und nützlicher eine Handlung für das Erreichen dieser Ziele erscheint, desto größer die Moti- vation. Bereitet darüber hinaus die Tätigkeit selbst Freude oder macht sie Ihnen Spaß, so spricht man von intrinsischer Motivation, die auch als aus sich selbst heraus entstehende Motivation bezeichnet wird (siehe Kasten auf Seite 5).
Ihr gegenüber steht die sogenannte extrinsische Motiva- tion. Sie wird in der Regel durch das Umfeld, Vorgaben von außen oder zu erfüllende Notwendigkeiten bestimmt. Jede Arbeit oder Aufgabe enthält Aspekte, die zu erledigen sind, um das Ziel zu erreichen, die aber nicht unbedingt immer Freude bereiten.
Was bedeutet das für die Arbeit der System Dialog Med.? Welche Rolle spielt Motivation in dialogorientierter Kommu- nikation? Gibt es in den unterschiedlichen Formaten Präsenz-, Digital- und Hybrid-Veranstaltung auch Unterschiede in der Motivation – für Teilnehmer:innen, Referent:innen oder Moderator:innen?
Motivation ist einer der Schlüsselfaktoren in der Di- alogkommunikation. Und die beginnt nicht erst in der Veranstaltung selbst. Bereits im Vorfeld gilt es, genügend Teilnehmer:innen zu motivieren und zur Anmeldung zu bewegen. Auch noch so interessante Inhalte dürften die Zielgruppe wenig nachhaltig erreichen, wenn die eingesetzte Technik nur bedingt geeignet und Referent:innen wenig inspirierend sind.
Was also bedeutet Motivation für SDMED im Kontext von Veranstaltungen?
s 1. Zieldefinition
Am Anfang steht immer die Definition des Ziels. Was soll mit der Veranstaltung erreicht und welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Daraus lässt sich die Motivation ableiten, sprich: Welchen Nutzen haben die Teilnehmer:innen und welche Informationen sind für sie relevant? Ist das zu vermittelnde Wissen eher Mittel zum Zweck oder bietet es auch einen persönlichen Mehrwert? Was so logisch und nachvollziehbar klingt, ist keinesfalls selbstverständlich.
THEMA
 Motivation –
Alles eine Frage der richtigen!
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