Page 4 - im Dialog - Online/Offline
P. 4

Online/Offline
THEMA
                  Zukunft von Veranstaltungen – präsenz, digital oder hybrid?
  Der Wandel von Präsenz-Veranstaltungen zu reinen digitalen Umsetzungen hat sich rasant vollzogen. Notgedrungen. Anders wären im Jahr 2020 weder Advisory Boards noch Fortbildungen möglich gewesen. Und ein Ende? Nicht absehbar. Zumindest im Moment nicht. Dennoch wird es sie wieder geben, die Möglichkeit zu reinen Präsenz- Veranstaltungen. Die Frage ist allerdings, ob es in Zukunft überhaupt noch nötig sein wird, Teilnehmer von Advisory Boards und Fortbildungen im Präsenzformat zusammenzubringen.
Keine Reisen, kürzere Meetingzeiten, eine Teilnahme von jedem Ort (mit Internetverbindung) möglich, schnelle Re- produzierbarkeit durch einfache Aufzeichnung. Die Vorteile digitaler Meetings und Veranstaltungen hat wohl jeder in den letzten Monaten erfahren – die Nachteile wohl auch: das Gegenüber im Miniformat oder gar kein Videobild, schlechte Sprachqualität oder gänzlicher Tonausfall.
Aber nicht nur die technischen Hürden machen manche digitale Veranstaltung zur Geduldsprobe. Selbst bei einer deutlichen Optimierung der Technik lässt sich in digitalen Formaten nicht ersetzen, was Kommunikation zum Großteil ausmacht: den non-verbalen Anteil. Er beschreibt Mimik, Ges- tik und Körpersprache und bestimmt zu rund 60 Prozent die
Kommunikation. Auch der para-verbale Anteil von Stimme, Tonfall und Lautstärke ist digital anders als in der persönli- chen Begegnung. Emotionen im Sinne eines Edutainments lassen sich digital nur bedingt transportieren. In Veranstal- tungen geht es nie nur allein um die Wissensvermittlung, sondern auch um soziale Kontakte und Netzwerkpflege.
Wohin also werden sich zukünftig Veranstaltungen entwi- ckeln: präsenz, digital oder hybrid? Derzeit schwer einschätz- bar. Ein „Sowohl-als-auch“ ist die Antwort von Peter Lasthaus. Abhängig vom Setting, von den Inhalten, der Zielgruppe, den Teilnehmern und den Fragestellungen wird man sich hier für Digital- und dort für Präsenz-Veranstaltungen entscheiden.
4
 

























































































   2   3   4   5   6