Page 10 - Im Dialog
P. 10

SDMED INTERN
WEIHNACHTSSPENDE
System Dialog Med. engagiert sich auch in diesem Jahr bei active-zone e.V.
In unserer Dezember-Ausgabe 2015 hatten wir berichtet, dass System Dialog Med. sich mit ihrer Weihnachtsspende vor Ort in Köln- Ostheim beim Jugendtreff active- zone engagiert. An dieser Stelle möchten wir den Anlaufpunkt für Jugendliche gerne vorstellen und berichten, wofür unsere Spende verwendet wurde.
Begonnen hat alles damit, dass Alex Loschitz in seiner Gemeinde in Köln-Ostheim Jugendliche und Kumpels um sich herum hatte, die nicht so „behütet aufgewachsen sind“, wie er selber sagt. Bereits 2001 begann er mit seiner Initiati- ve, Jugendlichen aus sozialschwa- chen Familien, oft auch mit Migra- tionshintergrund, zu helfen. Die ersten Projekte starteten auf der Straße mit sogenannten „Teen Sun- days“, bei denen sich sonntags zu einzelnen Aktionen wie zu einem Fußballturnier getroffen wurde. Was folgten, waren active-zone- Camps in den Ferien mit bis zu 150 Teilnehmern und 2007 die Gründung von active-zone als festem Anlaufpunkt.
Seit dieser Zeit kümmert Alex Loschitz sich hauptberu ich um die Jugendlichen, die in das Café – ein umgebautes Ladenlokal – in Köln- Ostheim kommen. Gerne bezeich- net Loschitz es auch als „Wohnzim- mer“. Er hilft den Jugendlichen bei den Hausaufgaben, beim Schreiben von Bewerbungen, „bei allem, was die Jungs und Mädchen unter- stützt, ihr Leben selbstständig zu gestalten“.
active-zone  nanziert sich seit Anbeginn zu 100 Prozent aus Spen- den. Mit der Spende von System Dialog Med. war es möglich, ein von den Jugendlichen selbst entwi- ckeltes Projekt umzusetzen. Sie ge- stalten kreative Motive für T-Shirts und bedrucken diese selbst. 15 bis 20 Jugendliche kommen regelmä- ßig in die Einrichtung. Ehemalige kommen immer mal wieder auf einen Kaffee vorbei. Ziel ist es, die T-Shirt-Gestaltung und -Produkti- on – von Fair-Trade-Shirts versteht sich – soweit auszubauen, dass der Jugendtreff eigene Einkünfte durch den Verkauf erwirtschaftet.
Ein Ziel, das System Dialog Med. gerne auch mit der diesjährigen Weihnachtsspende unterstützt.
Mehr über active-zone unter:
www.active-zone.de
IMPRESSUM
Herausgeber: System Dialog Med. AG
Verantwortlich für Inhalte: Peter Lasthaus
Redaktion dieser Ausgabe: Peter Lasthaus,
Markus Daniels,
Frauke Kleist
Gestaltung: MedienDesign Martin Daniels
Foto-/Gra knachweis:
Titel, S. 4 – 7: Martin Daniels
S. 2 (li): Behrendt + Rausch
S. 2 (re): iisys – Institut für Informa- tionssysteme
S. 3 (Mi): Stiftung Deutsche Schlag- anfall-Hilfe
S. 3 (u): Anysh – shutterstock.com
S. 8: Privat
S. 9: Peter Kalawinski
S. 10: active-zone e.V.
S. 11 (u+o): Martin Daniels
S. 11 (re): Merggy – shutterstock.com S. 12: AllAnd – shutterstock.com
10


































































































   8   9   10   11   12