Page 10 - Im Dialog Ausgabe 37
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 Wissen für Nicht-Mediziner:innen
Was Fortbildungen für Patient:innen und Nurses besonders macht
Veranstaltungen für Mediziner:innen sind aus der Fortbildungs- welt nicht mehr wegzudenken. Doch es gibt auch andere Grup- pen, die sich weiterbilden müssen oder möchten und ganz eigene Anforderungen an Seminare, Webinare, Workshops etc. stellen. Fortbildungen sind grundsätzlich nur dann erfolgreich, wenn die Informationen ankommen, aufgenommen und verinnerlicht werden. Nicht nur das Was, sondern auch das Wie sind bei der Konzeption und Durchführung von Fortbildungen entscheidend.
Patient:innen und ihre Angehörige sind unmittelbar betroffen.
Die dadurch mitschwingende emotionale Ebene stellt die Kom-
munikation vor besondere Herausforderungen. Informationen
müssen nicht nur für Laien verständlich und trotzdem sachlich
unverfälscht übermittelt werden, die Veranstaltungen müssen
den Betroffenen auch einen Raum geben, sich zu öffnen und
auszutauschen, um sich mindestens neutral, im Idealfall aber
positiv, mit ihrer Situation auseinandersetzen zu können. Das
erfordert bei Planung und Durchführung besonders viel Finger- spitzengefühl, Empathie, ein gutes Zeitmanagement und ein gewisses Maß an Flexibilität, um auch ungeplanten Entwick- lungen Raum geben zu können. Mehr dazu erfahren Sie aus dem Gespräch zwischen Ralf Beilmann und Tobias Ringkamp ab Seite 12 im Heft sowie auf unserer Homepage.
Auch die Berufsgruppen aus den Bereichen Pflege und unter- stützende Therapien haben Fortbildungsbedarf. Nurses sind wichtiges Bindeglied zwischen Ärzt:innen und Patient:innen. Ihr Fokus liegt u.a. auf dem Erlernen von praktischem Wissen. Da sie zumeist erste Anlaufstelle für die Patient:innen sind und zu allen Aspekten der Erkrankung befragt werden, sind auch medi- zinisches Wissen und kommunikative Fähigkeiten entscheidend. Gut informiert, können sie die Patient:innen in Compliance und Versorgung bestmöglich unterstützen. Auch Angehörige der therapeutischen Berufe benötigen konkret auf sie und ihre Bedürfnisse zugeschnittene Fort- und Weiterbildungen. n
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Medical Education
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Bedarfsorientiert ausgerichtet
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Vom Gesamtkonzept bis zu Einzelleistungen
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unterstützt SDMED ihre Kunden und Kundin-
nen bei allen Medical-Education-Maßnahmen
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