Page 5 - Im Dialog
P. 5

Wie individualisiert kann Medical Education sein?
  Und wie persönlich muss sie sein, um die Bedürfnisse der Lernenden zu erfüllen? Medical Education dient der „persönlichen Weiterentwicklung“ – dafür sollte sie in der Tat auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zuge- schnitten sein. Wenn Sie nun eine Handvoll HCPs fragen, was für sie persönlich zum Potpourri von Medical Education gehört, werden Sie zwei Handvoll sehr unterschiedlicher Antworten erhalten. Einige lesen, andere schauen oder hören On-Demand und wieder andere besuchen Veranstal- tungen – und die meisten mixen all das. Denn bei Menge, Dichte oder Komplexität der Informationen gibt es nicht nur persönliche, sondern auch situative Vorlieben.
Als Anbieter von hochqualitativen Medical Education An- geboten ist uns das nicht neu. Die Menschen, mit denen wir kommunizieren, stehen mit ihren persönlichen Be- dürfnissen immer im Fokus unseres Handelns. Darum beschäftigen wir uns auch schon immer mit Strategien, alle von uns verwendeten Kanäle und Formate effizient mit passgenauen Inhalten zu bespielen. Die Herausforderung: Medical Education muss über all diese Kanäle und Formate
hinweg ein gemeinsames Bild schaffen. Aus genau diesen Gründen denken und konzipieren wir seit jeher integriert. Heute nennt man dies oft „Omnichannel-Kommunikation“. Doch auch vor der Einführung dieses Begriffs galt: Nur mit den zum Kanal, zu den persönlichen Bedürfnissen des Ler- nenden und zueinander passenden Inhalten können Sie Ihr persönliches Ziel erreichen. Sie sehen: „Persönlich“ ist für Medical Education alles andere als unerheblich.
Es häufen sich die Anfragen nach Bits and Pieces, nach kanalgerechten Häppchen, nach modularen Angeboten und „Solo-Dienstleistungen“. Aufgrund unseres Selbstver- ständnisses denken wir integriert – aber da zielführende Medical-Education-Angebote ihrer Natur nach modular aufgebaut sind, ist unsere Arbeit es selbstverständlich auch und jeder Baustein kann auch ganz für sich alleine stehen. Mit dieser Ausgabe der im Dialog wollen wir Ihnen unser Verständnis von „integrierter Medical Education“ und der Bedeutung des Persönlichen sowie unsere facettenreiche Rolle in den Omnichannel-Bemühungen unserer Kunden genauer vorstellen.
Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Peter Lasthaus
Vorstand System Dialog Med. AG
   Editorial
   5

























































































   3   4   5   6   7