Page 5 - Im Dialog Ausgabe 25 2022
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Dürfen wir kurz um Ihre Aufmerksamkeit bitten?
Ohne Aufmerksamkeit ist Kommunikation unmöglich. Aufmerksamkeit muss erzeugt, aufrechterhalten und auf die wesentlichen Aspekte gerichtet oder gelenkt werden. Wie gelingt dies in einer Welt voller Ablenkungen und Blingbling? Mit welchen strategischen, visuellen und sprachlichen Mitteln kann man noch aus der Masse der nach Aufmerksamkeit Heischenden herausstechen?
Man kann aufmerksam sein oder auf etwas aufmerksam machen, Aufmerksamkeit erregen, sie lenken, die Aufmerk- samkeit auf sich ziehen, der Aufmerksamkeit entgehen oder eine kleine Aufmerksamkeit schenken – aber man kann sie nicht teilen. Zumindest nicht die eigene auf verschiedene Dinge gleichzeitig. Denn das menschliche Gehirn ist ein Mono-Tasker. Und weil in der digitalisierten Welt überall Ablenkungen lauern, liegt genau hier die Krux all derer, die sich die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Gegenübers wünschen oder sie gar brauchen, um zum Beispiel Infor- mationen zielführend auszutauschen.
Ob Advisory Board oder Fortbildungsveranstaltung – ohne die ungeteilte Aufmerksamkeit von allen Beteiligten können Botschaften nicht platziert, Erkenntnisse nicht gewonnen und Ziele nicht erreicht werden. Die SDMED bündelt und fokussiert daher schon in der Planungsphase die Aufmerk- samkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In den Veran- staltungen selbst kommen dann verschiedene Techniken
zum Einsatz und werden so miteinander kombiniert, dass die Aufmerksamkeit konstant hochgehalten wird. Alles folgt einer abgewandelten Version der AIDA-Formel (Attention, Interest, Desire, Action): Unabhängig davon, welche Wün- sche und Aktionen bei den Teilnehmenden ausgelöst werden sollen – es beginnt immer mit der Aufmerksamkeit. Sie ist die notwendige Voraussetzung, um Ziele zu erreichen und Botschaften zu vermitteln.
Eine der wichtigsten Methoden ist das Storytelling, mit dem alle Elemente und Erlebnisse einer Veranstaltung sinnvoll zu einer Geschichte verknüpft werden. Es fesselt die Aufmerksamkeit, führt zur Kernbotschaft und lässt etwas Einzigartiges und Emotionales entstehen.
Wir erzählen Ihnen in der Im Dialog diesmal die Geschichte, wie die SDMED sich treu bleibt und doch täglich neue Wege geht, um Ihre Botschaften an ein aufmerksames Publikum zu kommunizieren. In den letzten zwei Jahren hat sich viel geändert. Die SDMED wurde im digitalen Raum präsenter. Die Optionen, Live-Erlebnisse im digitalen Raum zu schaffen, haben deutlich zugenommen. Heute stellt sich bei jedem Konzept zunächst die Frage nach Präsenz- oder digitaler Umsetzung. Trotz aller Optionen steht für uns immer im Vordergrund, was für die Zielsetzung und das Publikum am meisten Sinn ergibt.
In dieser Ausgabe geben wir Ihnen diesbezüglich einen Einblick in unsere Kernbereiche Advisory Boards und Me- dical Education. Außerdem verraten wir Ihnen Tipps zu Präsentationen und zum Storytelling.
Und weil zum Storytelling gern auch mal ein Cliffhanger gehört, dürfen Sie schon jetzt gespannt sein, wie wir den Faden in unserer nächsten Ausgabe weiterspinnen.
Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Peter Lasthaus
Vorstand System Dialog Med. AG
Editorial
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