Page 13 - Im Dialog Ausgabe 25 2022
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   Storytelling – Buzzword oder sinnvoll für die Aufmerksamkeit?
Das menschliche Gehirn ist für Ge- schichten entwickelt worden: Lange bevor der Buchdruck erfunden wurde, erzählten Menschen sich Geschichten, gaben auf diese Art Wissen weiter und festigten Gemeinschaften. Geschichten waren dadurch keine reine Unterhal- tung – sie waren überlebenswichtig. Noch immer merken wir uns Informa- tionen besser, wenn sie in interessante Geschichten verpackt sind, die Emoti- onen wecken, inspirieren und mitrei- ßen. Denn in jeder Sekunde nehmen wir über unsere Sinne unzählige Daten auf. Unwichtige Informationen heraus- zufiltern ist entscheidend, um das Ge- hirn nicht zu überlasten. Geschichten haben eine weitaus bessere Chance, diese Filter zu überwinden. Vor allem,
wenn sie Gefühle wecken. In der Unter- nehmenskommunikation transportiert gutes Storytelling dadurch noch mehr: Es schafft Sympathie, eine Identität und Authentizität.
Authentizität ist ein entscheidendes Stichwort. Sie dürfen beim Storytelling durchaus Geschichten erfinden – doch sollten Sie dies offen kommunizieren: „Stellen Sie sich einen hypothetischen Fall vor, in dem ...“, „Denkbar wäre, dass ...“ – denn eine Dichtung, die als Wahr- heit verkauft wird, hat je nach Kontext das Potenzial, ein Unternehmen und wofür es steht, zu diskreditieren, wenn die Lüge ans Licht kommt. Vor allem im Gesundheitssektor ist die Glaub- würdigkeit ein extrem hohes Gut, das Sie keinesfalls aufs Spiel setzen sollten.
Unser Tipp: Veranstaltungen kommen und gehen, doch mit gutem Storytelling bleiben Sie in Erinnerung. Wenn Sie es schaffen, alle Elemente und wichtigen Informationen zu einer guten Story zu verweben, schaffen Sie ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt. Ob beim Meeting, auf einem Kongress, einer Veranstaltung oder in der Unternehmensdarstellung bis hinunter zum kurzen Social-Media- Post: Wenn Sie eine Geschichte erzählen können, dann tun Sie es! Schaffen Sie Visionen und Emotionen, um sich die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu sichern! n
   Unser Tipp: Storytelling
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