Page 4 - Im Dialog
P. 4

THEMA
Medical Education
Mehr als nur Fortbildung
Mit kaum einem anderen Instrument lassen sich eigene zielgruppen derart unmittelbar und persönlich ansprechen wie mit CME-zerti zierten Fortbildungen. Auch indikationsbezogen und langfristig, wie das Pain Education Programm zeigt. Gemeinsam von der Firma Grünenthal und System Dialog Med. entwickelt, läuft das Fortbildungsprogramm im Bereich Schmerz bereits seit 2008. Inzwischen erreicht es jährlich rund 3.500 Ärzte. Im Dialog sprach mit dem Verantwortlichen von Grünenthal Deutschland, Dr. Axel Drews, Vice President und Head of Marketing and Sales, über Erfolgskriterien und worauf es aus seiner Sicht ankommt, damit Medical Education mehr ist als „nur“ Fortbildung.
Im Dialog: Im Rahmen der von Grünenthal ins Leben gerufenen internationalen Initiative CHANGE PAIN® führen Sie in Deutschland Pain Education als Fortbildungsrei- he durch. Größtenteils setzen Sie dies mit System Dialog Med. um. Worum geht dabei genau?
Dr. Axel Drews: Es geht vor al- lem darum, unseren Kunden, also in erster Linie schmerzinteressierten Ärzten, ein zerti ziertes, qualita- tiv hochwertiges Fortbildungspro- gramm anzubieten.
Im Dialog: Heißt das, dass sich ihr Unternehmen im Indikations- feld Schmerz über Pain Education positioniert und pro liert?
Dr. Drews: Ja genau, wir haben entschieden, strategisch den Fokus auf die Indikation Schmerz zu rich- ten. Dazu gehört für uns, uns mit dem gesamten Indikationsfeld zu befassen und nicht nur mit dem, was über die eigenen Produkte ab- gedeckt wird.
Im Dialog: In welchem Umfang veranstalten Sie diese Präsenzfort- bildungen?
Dr. Drews: Zentral aus unserer deutschen Geschäftsstelle heraus führen wir mit System Dialog Med. Großveranstaltungen, wie auch kleinere, ebenfalls zerti zierte Präsenzveranstaltungen durch, sodass wir zwischen 3.000 und 3.500 Ärzte jährlich in Fortbildun- gen einbinden. Darüber hinaus ha- ben wir noch Angebote zu Online- Fortbildungen.
4


































































































   2   3   4   5   6