Page 10 - im Dialog
P. 10

Warum ist Deutschland so aufgewühlt?
Diese Frage versucht der Psychologe Stephan Grünewald in seinem Buch „Wie tickt Deutschland?“ zu beantworten.
Vielen Menschen hierzulande gehe es gut, dennoch rumort es: Das Vertrauen in die Politik und vor allem in die Volksparteien schwindet. Un- zufriedenheit, blanke Wut und Hass artikulieren sich nicht nur in sozialen Netzwerken. Selbst Menschen, die besonnen ihren Alltag gestalten, spü- ren eine zunehmende Irritation und Gereiztheit, beschreibt der Autor die Ausgangssituation, um gleich die gro- ße Diskrepanz zwischen gefühlter und gemessener Realität vorzustellen. Rati- onal auf die Faktenlage geblickt, geht es Deutschland wirtschaftlich so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ex- perten sprechen gar von einem kleinen Wirtschaftswunder. Die Arbeitslosigkeit steht auf einem historischen Tiefstand. Das Gesundheitssystem ist im Vergleich immer noch eines der besten der Welt, und die Lebenserwartung der Men- schen war noch nie so hoch wie heute. Die Bürokratie funktioniert trotz aller
Mängel erstaunlich gut und selbst das Bildungsniveau ist höher denn je. Woher also der Unmut?
Souverän und flott formuliert, er- stellt Grünewald auf der Basis Tausen- der psychologischer Tiefeninterviews eine Art Psycho-Analyse für unser „auf- gewühltes Land“.
Gemeinsam mit seinen Kollegen hat der Leiter des rheingold-Instituts in Köln, das nach eigenen Angaben zu den füh- renden Instituten für qualitative Markt- forschung in Deutschland zählt, mehr als 5.000 Menschen aller Alters- und Bevölkerungsschichten in zweistündi- gen Tiefeninterviews begleitet, um den Quellen von Unzufriedenheit, innerer Aufgewühltheit und Wut nachzuspüren und diese zu beschreiben.
Einen Verlust des „inneren Kompas- ses“ und den „digitalen Größenwahn“ stellt der Autor als Problemanzeige ins Zentrum des Buches wie auch die zu- nehmende Komplexität. Wobei die Welt auch früher schon unübersichtlich und heterogen war und die Menschen schon immer versucht haben, Komplexität zu reduzieren und organisieren. „Simplify your Life“ war Anfang des Jahrtausends ein Bestseller von Tiki Küstenmacher. Vor allem im Alltag ist die Welt den- noch komplexer geworden. Statt ei- niger Fernsehsender gibt es Hunderte von Kanälen, die jeder rund um die Uhr ansteuern kann. Ähnlich verhält es sich mit digitalen Radiosendern und Mög-
lichkeiten, Musik zu streamen. Auch die Parteienlandschaft ist breiter geworden. Neben der klassischen Familie bilden Patchworkfamilien, alleinerziehende Mütter und Väter, homosexuelle und lesbische Paare mit adoptierten oder durch künstliche Befruchtung entstan- dene Kinder ein buntes gesellschaftli- ches Kaleidoskop.
Stephan Grünewald erstellt nicht nur ein Psychogramm, am Ende des Buches zeigt er auf, wie sich durch Per- spektivwechsel und mehr Mut Aufge- wühltheit und Unmut in Chancen und Möglichkeiten wandeln lassen. Dass sich jeder in dem Buch irgendwie wider- finden dürfte, macht die Lektüre umso interessanter. n
AKUT
  Das Buch:
Wie tickt Deutschland? Psychologie einer aufgewühlten Gesellschaft. Verlag Kiepenheuer & Witsch ISBN 978-3-462-05244-2
 Der Autor: Stephan Grüne- wald, geboren am 8. November 1960 in Mönchengladbach, ist ein deutscher Psychologe und Geschäftsführer des Markt- und Medienforschungs-Instituts rheingold. Grünewalds Institut setzt bei seinen Marktforschungs- projekten auf Tiefeninterviews. Er ist Autor von Bestsellern wie „Deutschland auf der Couch“ so- wie „Die erschöpfte Gesellschaft“.
10
         




















































































   8   9   10   11   12