Page 8 - Im Dialog
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 Medical Education und Omnichannel
Medical Education in Zeiten des Omnichannel-Marketings
Die Digitalisierung hat die Kommunikation vereinfacht und die Möglichkeiten zur Informationsverbreitung enorm erhöht. Sie hat Kommunikation jedoch auch schnelllebiger werden lassen und die Anforderungen der User an die Verfügbarkeit, Aufbereitung und Güte von Informationen gesteigert. Das bezieht sich auch auf den Bereich Medical Education: Healthcare-Professionals aller Disziplinen und Professionen wünschen sich eine breitere Palette von Fort- bildungsmöglichkeiten.
War vor einem Jahrzehnt Medical Education noch gleichzu- setzen mit „Fortbildungsveranstaltung“, so ist der Begriff und das Verständnis von Medical Education heute viel brei- ter geworden: Ärztliche Fortbildung erfolgt nicht mehr nur am Mittwochabend oder am Wochenende zu definierten Zeiten, sondern dann, wenn es die persönliche Situation erlaubt oder erforderlich macht. Kurz und knackig oder lang, visualisiert oder textlastig, Tonspur oder Bewegtbild. Kurz- um: Individuell und über die jeweils bevorzugten Kanäle.
Wie SDMED integrierte Medical Education versteht
Präferenzen für einen Kanal entstehen, weil die Inhalte dort in einer bestimmten Art und Weise aufbereitet und prä- sentiert werden. Die Komplexität der Informationen sowie ihre generelle Aufbereitung müssen demnach zum Kanal passen, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu bedienen. Strategisch richtig geplant kann auch Medical Education dadurch zur Bildungsreise über verschiedene Kanäle des gleichen Anbieters werden: ein schnelles Informations- Häppchen auf Social Media, Details nachlesen auf der Website, aus Interesse auf der Heimfahrt in den Podcast reinhören. Und da Omnichannel keine rein digitale Angele- genheit ist, sondern alle Kanäle mit einbezieht, auf denen die Zielgruppe sich bewegt, bewahren sich insbesondere im Bereich Medical Education auch die Live-Veranstaltungen ihre enorme Bedeutung und gehören selbstverständlich zum Portfolio der Strategie dazu.
Bei der SDMED sehen wir schon länger, dass der Trend auf eine „integrierte Medical Education“ zulaufen wird. Nur so wird man den hohen Anforderungen der Zielgruppe an Medical-Education-Angebote gerecht werden. n
Wir schaffen strukturiert Verbindungen von Content, Veranstaltung und digitalen Medien für ein optimiertes Medical- Education-Erlebnis. Durch zielgerichtete Aufarbeitung von Inhalten von oder für Fortbildungen und unter Einbeziehung unterschiedlichster Kanäle können wir Kommunikation mit Mehrwert umsetzen. Somit intensivieren wir Kontaktstre- cken nachhaltig und effizient.
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