Page 7 - Im Dialog
P. 7

THEMA
Auf die Frage, ob in ihrer Arbeit schon einmal etwas schief- gelaufen sei, fällt keinem ein gravierendes Beispiel ein. Die Arbeit von Michael Dittmann und Frank Schneider ist dann erfolgreich, wenn von den Teilnehmern quasi niemand et- was von ihrer Arbeit mitbekommt, der Ton selbstverständ- lich klingt und alle akustisch der Veranstaltung mühelos folgen können.
Frank Schneider
Beruflich verbindet er Stille mit der Konzentration und Spannung, die unmittelbar vor Beginn einer Veranstaltung herrscht. Privat findet er Stille und innere Ruhe beim Joggen. Manchmal springt er als Tontechniker auch auf privaten Veranstaltungen ein. So kürzlich auf einem Geburtstagsfest, auf dem die Gäste Karaoke singen wollten, der Ton aber krächzend daherkam. Ein kleines Regeln am Mischpult und schon waren alle Mitsinger happy.
Michael Dittmann
Bei seiner Arbeit genießt er die Stille beim Einrichten von Funkfrequenzen. Privat bezeichnet er sich selbst auch eher als stilleren Typ, der Stille in der Natur sucht, zu Hause aber gerne Heavy Metall und Rock Musik hört. Die größte Herausforde- rung für ihn war bislang, den Ton für eine Pressekonferenz auf einem Kreuzfahrtschiff mit defektem Equipment zu meistern. Auch das ist ihm gelungen. n
Wahrnehmung von Stille
 Warum Stille wichtig ist
Stille hilft gegen Stress
Stille lädt die mentalen Akkus wieder auf Stille fördert die Kreativität
 Stille und Hörsinn
Hören ist entscheidend für unsere Orientierung. Ohne Gehörsinn gehen Orientierungsmöglichkeiten verloren. Hören im Kontakt mit der Außenwelt ist wichtiger als unser Gesichtssinn, das Sehen. Das Ohr ist ein Messinstrument, das in seinen Details über eine Technik verfügt, die bisher keine Wissen- schaft gänzlich entschlüsseln und verstehen kann. Das Ohr ist unser empfindlichstes Sinnesorgan Der Hörbereich liegt etwa zwischen 20 Hz und 16 kHZ. Tiefere Frequenzen werden als Vibration über den Tastsinn wahrgenommen.
   Stille ist nur schön,
wenn man hören kann.
 7
         



















































































   5   6   7   8   9