Page 9 - Im Dialog
P. 9
SDMED INTERN
AGENTUR
„Mach ein Plus an deinen Tag“ Die SDMED Agenturtagung 2016
Wie jedes Jahr im Frühling ka- men die System Dialog Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter zu einer internen Agenturtagung zusam- men. Diesmal im Rahmen von Gut Kump, einem stilvoll umgebauten und unter Denkmalschutz stehen- den Hof mit Restaurant, Hotel, Fest- und Tagungsräumen.
Das Motto des Tages lautete: „Mach ein Plus an deinen Tag“. Bereits die Auswahl der Location sollte diesem Plus entsprechen. Fernab des Alltags ging es darum, die eigene Arbeit, die Positionie- rung und Ausrichtung der Agentur zu re ektieren, Erreichtes mit den Zielsetzungen der letzten Tagung abzugleichen und kurz-, mittel- und längerfristige Ziele zu de nieren. In dem Zusammenhang stellten ein- zelne Mitarbeiter laufende Projekte vor, auch um Kollegen, die nicht in diese Projekte involviert sind, einen detailierteren Einblick in diese Leis- tungsbereiche zu geben.
Das Gleiche galt für die Tech- nik. System Dialog Med. hat in den
Nicht auf dem Bild sind Heike Schuchert und Stefan Wellssow
letzten 20 Jahren die interaktiven Techniken in der Live-Kommuni- kation maßgeblich mit Lösungen wie zuletzt dem ePinnboard oder Bring-your-own-device (BYOD) weiterentwickelt. Das ePinboard ist eine über ein iPad gesteuerte digitale Pinnwand, mit BYOD kön- nen sich die Teilnehmer in einem geschlossenen Internetforum über ihr eigenes digitales Endgerät wie Smartphone, Pad oder Laptop in die interaktive Kommunikation einbringen. Neu ist das Instrument Mindpool, welches speziell für das Entwickeln und Bewerten von Ide- en im Rahmen von Brainstormings geeignet ist. In den Präsentationen und Diskussionen wurden sämtliche interaktiven Techniken eingesetzt, um sie für den Einsatz in möglichen Kundenprojekten weiterzudenken und weiterzuentwickeln.
Es ging nicht nur um die interne Sicht. Ein besonderes Plus waren der Input und die Diskussionen mit Kunden aus der Pharmain- dustrie. Sie schilder-
ten unter anderem die aktuellen Anforderungen an eine Agentur wie die System Dialog Med. aus Sicht der Industrie.
Auf Basis dieses Inputs wurden in Kreativsessions à la Worldcafé Optimierungen an bestehenden Agenturleistungen und neue An- gebote erarbeitet. Von diesen Er- gebnissen pro tieren Kunden der System Dialog Med. künftig auch im Kontext der Live-Kommunikation.
Als i-Tüpfelchen zum inhaltlich- fachlichen Plus gab es auch ein persönliches Plus. Gesundheitsma- nagement wird bei System Dialog Med. seit vielen Jahren umgesetzt. Daran anknüpfend wurde sich an diesem Tag unter Anleitung aus- giebig bewegt. Und ein Vocal Coach vermittelte Erkenntnisse über die Macht der Stimme. Mit praktischen Übungen erlebten die Mitarbeite- rinnen und Mitarbeiter, wie ihre Stimme zum persönlichen Erfolgs- faktor wird.
9