Page 11 - Im Dialog
P. 11

PriVat
PriVat
charisma – angeboren oder erlernbar?
Schönheit, glatte Haut, volles Haar, eine durchtrainierte Figur haben anziehende Wirkung – Aus- strahlung ist aber nicht nur eine Frage des Aussehens, der Schönheit und der Jugend. Manche Menschen werden als schön betrachtet, haben aber kein Charisma. Andere, nicht einmal klassisch schön, besitzen Anziehung und Faszination.
Faszinierende Persönlichkeiten sind in der Regel nicht perfekt, sie strahlen vielmehr Selbstsicher- heit und Gelassenheit durch innere Balance aus. Sie prägt Körpersprache, Ausdruck
und die Fähigkeit sich po-
sitiv darstellen zu können. Gemeint ist nicht die über- zogene Selbstdarstellung,
die eher abstoßende Wir-
kung hat, sondern der offe-
ne, verbindliche Umgang mit
dem Gegenüber, dem man sowohl gut zuhören wie auch begeistert etwas erzählen kann.
Wie begeistern?
Begeistern kann nur, wer selbst begeistert ist. Wer aber ist mit sich, seinem Aussehen und seinen Leis- tungen selbst zufrieden? Wer eige- ne (vermeintliche?) Mängel und Unperfektheiten nicht akzeptiert, strahlt das auch aus. Wer immer nur an eigene Fehler denkt und wie er wirkt, verkrampft und ver- liert Souveränität. Selbstbewusste Menschen kennen ihre Stärken und Schwächen. Statt sich für letztere zu verurteilen, erkennen sie diese an und gehen offen mit ihnen um!
authentisch bleiben
Charisma lässt sich nicht künst- lich aneignen, aber an den wich- tigsten Aspekten einer positiven authentischen Ausstrahlung lässt sich arbeiten:
aufrechte haltung
= gang, sitz, Bewegung
Klarer ausdruck
= Mimik, gestik, stimme
offene Kommunikation
= zuhören, sprechen, Blickkontakt
Körperemp nden zu entwickeln, vergegenwärtigt man sich sein Emp nden einer aktuellen (oder vorgestellten) Situation: Fühle ich mich darin unsicher, habe ich viel- leicht sogar Angst? Oder bin ich beschwingt und fühle mich wohl.
Klarer ausdruck
Gesicht, Gestik und Stimme zählen zu unseren wichtigsten Kommunikationsorganen. Aus der Mimik können uns andere lesen wie ein offenes Buch. Wer oft lächelt erzeugt Sympathie und erleichtert damit die Kommunika- tion. Unsere Gestik verrät, ob wir uns unsicher oder wohl fühlen. Je überzeugter wir von dem sind, was
wir sagen, desto authentischer wirken Mimik und Gestik. Un- sere Stimme spricht Bände. Je klarer und deutlicher wir sprechen, desto besser ist unsere Ausstrahlung. Da Atmen und Sprechen eng verknüpft sind, kann ein professionelles Atem- und Stimmtraining die Aus- strahlung positiv beein us- sen. Wem der Klang seiner Stimme vertraut ist, weiß um ihre Wirkung und ist souverän
in seinem Auftreten.
offene Kommunikation
Menschen mit Ausstrahlung aufrechte haltung    haben einen Standpunkt und ver-
Eine aufrechte Körperhaltung vermittelt Stärke, Willenskraft und Kompetenz. Vorausgesetzt sie kommt durch die innere Balance. Das Verfolgen von „Haltungsre- geln“, stets aufrecht sitzen, sich gerade halten oder dynamisch zu gehen, wirkt eher komisch, es ist eben nicht authentisch. Um eine aufrechte Körperhaltung zu ent- wickeln, ist es gut, das eigene Kör- peremp nden durch Beobachtung zu trainieren. Wie sitze ich in un- beobachteten Situationen, wie ist meine Körperhaltung im Gespräch mit anderen? Um ein bewusstes
treten diesen gelassen. Sie müssen ihn nicht unbedingt durchsetzen: Wer abweichende Meinungen für überlegenswert hält, gewinnt Sympathie. Auch Zuhören können ist wichtig: den anderen nicht nur ausreden lassen, sondern ihm mit Aufmerksamkeit zu begegnen, Blickkontakt halten und nachzu- fragen.
Nicht zuletzt: Humor hat beson- deren Charme. Fröhliche Menschen kommen besser an als verschlosse- ne. Mit Humor hat man in jedem Fall ein positives Charisma!
11


































































































   8   9   10   11   12