Page 5 - im Dialog 30 2019
P. 5

THEMA
 35 Jahre System Dialog Med. – Entwicklung als Kontinuum
An dieser Stelle sei erwähnt: System Dialog Med. feiert in diesem Jahr 35. Geburtstag.
Seit 1984 unterstützt SDMed als Fachagentur für medizinische Präsenzveranstaltungen Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Gesundheit und Medizin. Gründer sind Klaus ten Haaf, Horst Peter Daniels und Reimund Ringkamp, die die Agentur viele Jahre selbst aktiv geführt haben. Unter der Leitung von Stefan Wells- sow wurde die SDMed 2001 in eine AG umgewandelt. Seit April 2013 ist Peter Lasthaus Vorstand der SDMed.
Die eigenen Qualitätsansprüche sowie Anzahl und Umfang der Aufgaben haben das Unternehmen wachsen lassen. Wachstum allein gibt jedoch nicht die Sicherheit, sich über 30 Jahre am Markt zu behaupten. SDMed versteht Erfahrung als gelebte Kompetenz und Basis zur aktiven Gestaltung der vielen Veränderungen über die Jahrzehnte.
Peter Lasthaus zum Agenturgeburtstag
„Es ist gut zu wissen, wo man herkommt. All‘ das, was diese Agentur schon erlebt hat, ist nicht Historie, sondern prägt letztlich unser heutiges Tun. So sammeln unsere Kunden und wir nicht langjährige Erfahrungen, sondern nutzen sie!
Es ist ja ein durchaus zweischneidiges Schwert: Ei- nerseits denkt man, man ist mit 35 Jahren als Agentur einer der Dinos der Szene, anderseits zeigen Standing und Mitarbeiter, dass aus Veränderungen relevante Schlüsse gezogen und Veränderungen aktiv und positiv gestaltet wurden.
Dies wollen und werden wir weiterhin tun! Mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jüngeren Mitarbeitern sind wir gut aufgestellt, um als aktiver Partner unserer Kunden anspruchsvolle strategische und kommunikative Herausforderungen im Kontext von Live-Lösungen erfolgreich zu gestalten.
Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft!“
Auch der Erfolg von Werbung lebt von Kontinuität. Slo- gans wie „Heute ein König“, „Vorsprung durch Technik“ oder „Nichts ist unmöglich“, sind uns nur im Gedächtnis, weil sie oft genug wiederholt wurden.
Für die Entwicklung von Innovationen ist Kontinuität im Sinne von Ausdauer und Beharrlichkeit eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Thomas Alva Edison (1847 – 1931) ließ sich trotz Hunderten von Fehlversuchen nicht beirren, die Glüh- lampe zu einem marktfähigen Produkt zu entwickeln. Von ihm stammt auch das Zitat:„Genie ist ein Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration.“
Schließlich lehrt auch die Evolution, dass Kontinuität die Basis für beschleunigten Wandel ist. Evolution funktioniert durch Indirektion, das heißt, durch schnelle Anpassungen. Stoßen Systeme an ihre Grenzen, entwickelt sich die nächste Stufe, die leistungsfähiger und schneller vonstatten geht als die Stufe davor. Entwicklungen haben sich seit Beginn der Evolution ständig weiter beschleunigt.
Zurück zum Sport. Gerade im Ausdauersport zeigt sich, was es für langfristige Erfolge braucht: Disziplin, Fleiß, Regel-
mäßigkeit und mindestens ebenso wichtig sind geeignete Trainingsmethoden und ein entsprechendes Timing.
Zukunftsforscher Kurzweil hält falsches Timing für den Hauptgrund, warum Projekte scheitern. Meistens seien die Projekte wahrscheinlich verfrüht. Wie aber lässt sich für ein richtiges Timing sorgen?
Auch hier ist Kontinuität gefragt. Wer ständig „den Finger am Puls“ der Zeit, der Marktentwicklungen, der Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe, der Entwicklungen der Technolo- gien und Digitalisierungen hat, der kann offen auf die aus Veränderungen resultierenden Anforderungen antworten, Impulse setzen und sich weiterentwickeln. Dies gilt für Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und jeden Ein- zelnen gleichermaßen. Mehr noch: Wer sich aktiv neuen Situationen stellt, formuliert innovative Lösungen und bindet Veränderungen von Produkten, Technologien, Methoden, Beziehungen und Vernetzungen mit ein. Zu diesem Schluss kommt unter anderem das Kompetenzlabor zur Förderung der Medienkompetenz für junge Menschen in Berlin.
5
 
















































































   3   4   5   6   7