Page 5 - Im Dialog
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ist der zweite Optimierungsansatz für unsere Fortbildungskonzepte. Wir gehen mit den Teilnehmern in den Dialog und entwickeln so be- darfsgerechte,„maßgeschneiderte“ Angebote.
im Dialog: Sie p egen den Dia- log also in alle Richtungen?
Dr. Hanusch: Genau. Janssen hat sich es sich zum Ziel gemacht, Gesundheitspartner zu sein, der auf Augenhöhe sowohl mit Ärzten als auch Ärztekammern und anderen Institutionen kommuniziert und als gleichberechtigter Partner wahrge- nommen wird.
im Dialog: Der hohe wissen- schaftliche Anspruch und der Di- alog mit den Ärzten stehen also im Vordergrund. Sie arbeiten seit vielen Jahren mit System Dialog Med. zusammen. Welchen Part übernimmt die Agentur?
Dr. Hanusch: In der Regel ist sie in die Entwicklung des Konzeptes involviert wie auch in die Gestal- tung des Formats. Insbesondere im Bereich der Moderation schät- zen wir SDMED. Die Moderatoren sind sehr ergebnisorientiert und
professionell. Von vielen Ärzten erhalten wir dazu auch positive Rückmeldung. Zudem ist SDMED sehr zuverlässig und erfahren – in vielen Indikationen und im konkre- ten Projekthandling.
im Dialog: Meinen Sie mit Zu- verlässigkeit auch technische Zu- verlässigkeit, denn für den Dialog, von dem Sie sprechen, braucht es interaktive Tech-
niken wie SDMED sie einsetzt?
Dr. Hanusch:
Ja, auch in diesem
Punkt ist die Agen-
tur sehr erfahren.
Bei Veranstal-
tungen mit > 150
Teilnehmern ist es nicht einfach, Interaktionen herzustellen. Mit der Computernetzwerkunterstützung eventum desktop von System Dia- log Med. ist dies problemlos mög- lich.
im Dialog: Erkenntnisse aus der Lerndidaktik haben in Ihren Fort- bildungen ebenfalls einen hohen Stellenwert. Bilden derartige in- teraktive Veranstaltungstechniken
eine Grundlage für moderne Lern- methoden?
Dr. Hanusch: Ja, sie können hier gut unterstützen. Medical Education Exellence hat sich zum Ziel gesetzt, neue lerndidaktische Elemente und neueste Erkennt- nisse einzusetzen. Dazu gehört unter anderem, klare Lernziele zu formulieren sowie die Erwartungs-
haltungen der Teilnehmer in die Konzeptentwicklung mit einzube- ziehen. Konkret bedeutet moderne Lerndidaktik, das aktive Einbezie- hen der Teilnehmer, das Erarbeiten von Inhalten in Kleingruppen mit anschließender Präsentation durch die Teilnehmer.
im Dialog: Welche Rolle spielen eLearnings in der medizinischen Fortbildung und können Sie die Präzenzveranstaltung ersetzen?
„Konkret bedeutet moderne Lerndidaktik, das aktive Einbeziehen der teilnehmer, das Erarbeiten
von inhalten in Kleingruppen mit anschlie- ßender Präsentation durch die teilnehmer.“
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