Page 6 - im Dialog 30 2019
P. 6

Den „Finger am Puls“ zu haben, Veränderungen offen und aktiv anzugehen und sich immer wieder neuen Situation zu stellen, ist etwas, das auch SDMed in seiner Entwicklung als Agentur seit jeher begleitet. Rahmenbedingungen und Reglementierungen im Pharma- und Gesundheitsmarkt ändern sich ständig und werden sich weiter ändern. CME- Fortbildungen, AMNOG, FSA und AKG Kodex, eLearning, Online-Fortbildungen, neue Möglichkeiten unter dem Stich- wort Digitalisierung seien als wenige Stichworte genannt.
Auf der Basis des Leitbildes gehört es zur DNA der Agen- tur, Veränderungen offen und mit einer gewissen positiven Neugier zu begegnen und damit Zukunft kontinuierlich zu gestalten. Dazu Peter Lasthaus: „Wir verstehen Kontinuität als gewachsene Kompetenz und Erfahrung, die uns und unseren Kunden die Sicherheit und das Fundament geben, Veränderungen proaktiv zu gestalten. Ein großer Vorteil dabei ist, dass wir in den Präsenzveranstaltungen und deren Vorbereitungen im ständigen Kontakt mit unseren Kunden
und deren Kunden sind. So können wir Veränderungen sehr früh wahrnehmen. Wichtig ist auch, das eigene Tun und Handeln immer wieder zu reflektieren und aus der Dis- tanz zu betrachten. Dazu nutzen wir ganz bewusst unsere Strategiemeetings, die weg vom Alltag und außerhalb der Agenturräumlichkeiten stattfinden. Auf denen nehmen wir auf der Basis unseres Leitbildes die aktuellen Veränderungen im Marktumfeld und bei unseren Kunden unter die Lupe. Hier hinterfragen wir auch immer wieder unsere bestehenden Lösungen und Leistungspakete und entwickeln gemein- sam neue Antworten und Lösungen für unsere Kunden und Projekte. So entsteht aus der Kontinuität auch aktive Veränderung!“ 􏰀
THEMA
    Zukunft braucht Orientierung
Jeder Veränderung braucht einen Ausgangspunkt, eine Basis, von der die Entwicklung ausgeht. Unterneh- mensleitbilder schaffen Orientierung und können ein wesentlicher Faktor im Umgang mit Veränderungen sein. Bestenfalls formulieren sie die Grundhaltung ge- genüber Veränderungen und bieten Leitplanken, wenn es darauf ankommt.
Im Leitbild der System Dialog Med. AG heißt
es dazu unter anderem: Wir stellen Gewohntes infrage und schauen über den Tellerrand hinaus. Unsere Mission ist es, für anspruchsvolle strategische und kommuni- kative Fragestellungen im Pharmamarkt umfassende Veranstaltungslösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Dabei definiert sich unser Selbstverständnis im täg- lichen Handeln über folgende Werte:
 Qualität und Kunden- und Verantwortungs- Wertschätzung und
Sorgfalt Zielorientierung bewusstsein und Respekt Leidenschaft
6
    






















































































   4   5   6   7   8