Page 6 - im Dialog
P. 6

 Fokussiert zum Erfolg
Sich zu fokussieren heißt, seine gesamte Aufmerk- samkeit, Kraft und Energie auf ein definiertes Ziel aus- zurichten, um es letztlich zu erreichen. Fokussieren und Konzentrieren bedingen einander, sind aber nicht dasselbe. Ein Ziel im Fokus zu haben, beinhaltet die Konzentration auf einzelne Aufgaben. Es um-
fasst auch Rückschläge, Misserfolge und erfordert Ausdauer wie Hartnäckigkeit. Fokussierte Menschen verlieren ihr Ziel nicht aus dem Auge, lassen sich nicht ablenken oder entmutigen. Das Gleiche gilt für Unternehmen mit einem klar ausgerichteten Fokus.
Wie sich der Fokus schärfen lässt
Ein Fokus setzt ein definiertes Ziel voraus. Auch wird dauerhaft niemand auf ein Ziel hinarbeiten können, wenn es nicht attraktiv genug ist. Das Ziel muss attrak- tiver sein als störende Ablenkungen. Vier Aspekte, die helfen, den Fokus zu schärfen:
1. Klarheit über den Weg. Ebenso wichtig wie das Ziel ist der Weg und die Wahl und Festlegung der konkreten Schritte dorthin. Bei länger- oder lang- fristigen Zielen sind auch Etappen und Zwischenziele festzulegen.
2. Ablenkung vermeiden. Die digitalen Medien dürften wohl zu den größten Herausforderungen zählen, sich nicht ablenken zu lassen. Unter Umständen ist ihre Nutzung aber auch wichtig, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Fokussierung auf ausgewählte Medien und festgelegte Nutzungszeiten helfen weiter.
Bei aller Beharrlichkeit bedeutet Fokussierung aber nicht, nur noch scheuklappenartig sein Ziel zu verfolgen und nicht mehr offen zu sein. Manchmal bedeutet es, neue Wege zu beschreiten und die eigene Strategie an-
zupassen, gerade um das Ziel zu erreichen. Fokussierung und Offenheit schließen einander nicht aus.
Fokussieren Konzentrieren
3. Stress bewältigen. Gerade unter Stress laufen wir Gefahr, den Fokus zu verlieren und uns zu verzetteln. Der Umgang mit Stress stellt heute eine allgemeine Herausforderung dar. Wer sich ständig unter Druck fühlt, sollte ein professionelles Stressmanagement in Erwägung ziehen.
4. Mono- statt Multitasking. Um Zeit zu sparen, versuchen wir oft, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen. Manchmal geht es nicht ohne Multitas- king, aber in der Regel ist Monotasking effektiver, wie inzwischen viele Studien belegen. Siehe auch Kasten „Echtes Multitasking – eine Illusion“.
THEMA
6





















































































   4   5   6   7   8