Page 5 - im Dialog
P. 5

 THEMA
Kontext Gesundheit positioniert. Der Umgang mit Komple- xität gehört zu unserer eigentlichen Arbeit und stellt immer auch eine gewisse Herausforderung dar. Komplexität oder gefühlte Komplexität kann zu Verunsicherung und Angst führen, in deren Folge eine Vermeidungstendenz entstehen kann. Um diese erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist es wichtig, jeder Form von Komplexität mit Offenheit zu begegnen und Prozesse methodisch zu steuern. Aufgabe der Projektleiter ist es, aktiv zu netzwerken, den Überblick zu behalten und zu priorisieren – auch in stressigen Zeiten.
Wichtig ist für uns auch, Aufgaben stets neu zu denken. Immer wieder Fragen zu stellen, was das Ziel der Veranstal- tung ist, was erreicht werden soll, welche Inhalte zu vermit- teln sind usw. Ohne Definition eines klaren Ziels geht gar nichts. Das wäre wie ein Wandern in der Wüste, man geht im Kreis. Was beinah banal klingt, ist gar nicht immer ein- fach und hängt in der Regel von den Inhalten ab, die für die jeweilige Zielgruppe relevant sind. Um das herauszufinden, kann es sinnvoll sein, der Zieldefinition ein Advisory Board mit ausgewählten Opinion Leadern voranzustellen.
Was ist wichtig?
ID: Es geht also um die Formulierung eines klaren Ziels. Was ist noch wichtig im Umgang mit komplexen Frage- stellungen?
PL: Wie bereits erwähnt, müssen für eine erfolgreiche Veranstaltung unterschiedliche Aspekte ineinandergreifen. Um dem Rechnung zu tragen, setzen wir uns von Anfang an in Teams zusammen mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen wie Konzeption, Veranstaltungsmanagement, Moderation oder Zertifizierung – je nachdem, wie die Auf- gabenstellung lautet. Dabei begleitet uns in allen Abschnit- ten die Frage „Was ist wichtig?“ als eine Art Schlüsselfrage immer wieder. Sie steht nicht am Anfang. Im Gegenteil. Am Anfang ist Komplexität, also Vielfalt, notwendig. Inhalte, Zielgruppe, Möglichkeiten interaktiver Techniken, Locations sind aus unterschiedlichsten Blickwinkeln einzubeziehen, um nur einige wichtige Beispiele zu nennen. Im Laufe der Konzeptentwicklung sorgt die Frage „Was ist wichtig?“ für immer mehr Klarheit und Fokussierung.
Fokussierung versus Multitasking
ID: Apropos Fokussierung. Für wie wichtig halten Sie es, sich im Umgang mit Mannigfaltigkeit zu fokussieren?
PL: Für sehr wichtig. Ich halte die Fokussierung sogar für einen wesentlichen Faktor wie auch die Konzentration. Nur
Was ist Komplexität?
Komplexität, aus dem Lateinischen complexum, bedeutet so viel wie ‚umschlingen‘, ‚umfassen‘ oder ‚zusammenfassen‘ und wird definiert als Vielschich- tigkeit und ein Ineinander vieler Merkmale.
wenn ich mich auf ein Ziel bewusst fokussiere, werde ich es auch erreichen. Nicht nur auf Veranstaltungen bezogen, bedeutet das aber auch, geeignete Schritte festzulegen, mit denen sich das Ziel erreichen lässt. Wenn ich zum Beispiel weiß, welche Inhalte für die jeweilige Zielgruppe wichtig sind, kann ich einen Ablauf und eine Dramaturgie für die Veranstaltung entwickeln und eine Technik wählen, mit der sich diese optimal vermitteln lassen. Auch in der Moderation ist es notwendig, sich immer wieder zu fokussieren und zu konzentrieren. Konzentriertes Zuhören ist ebenso wichtig, wie das Ziel der Veranstaltung im Fokus zu behalten. Höchste Konzentration ist auch von jenen gefordert, die die Beiträge und Diskussionen der Teilnehmer in der Veranstaltung auf Karten oder digital stichwortartig protokollieren.
ID: Sie halten die klare Definition eines Ziels sowie die Frage „Was ist wichtig“, die Fokussierung und Konzentration für wesentliche Aspekte im Umgang mit Komplexität für besonders wichtig. Was halten Sie von Multitasking?
PL: Sicher gibt es Situationen, die die Ausführung zweier oder mehrerer Dinge gleichzeitig erfordern, etwa in der Moderation zu sprechen, gleichzeitig die Teilnehmer im Blick zu haben und Anweisungen an die Technik zu geben, aber grundsätzlich versuche ich, wichtige Arbeiten der Reihe nach mit voller Konzentration auszuführen. Meiner Erfahrung nach geht diese sequentielle Vorgehensweise deutlich schneller und ist effizienter, als viele Dinge auf einmal zu machen. In dem Moment, in dem man sich auf einen Teilbereich oder eine Aufgabe konzentriert, reduziert sich Komplexität, Vielfalt wird beherrschbar.
ID: Herr Lasthaus, vielen Dank für das Gespräch. n
„Wer gleichzeitig zwei Hasen jagt, wird keinen davon fangen.“ Konfuzius
5


















































































   3   4   5   6   7