Page 10 - Im Dialog
P. 10

stdrEMnEd intErn
PharMaKoMMuniKation
advisory Boards –
noch effizienter durch neuartige Vor- und nachbereitung
Das Advisory Board ist auch in Zeiten digitaler Medien zentrales Instrument in der Pharmakommu- nikation. System Dialog Med. ist bekannt für die professionelle Um- setzung und erfolgreiche Durchfüh- rung von Advisory Boards regional, national und international.
Als allgemeiner Trend ist fest- zustellen: Advisory Boards werden immer kürzer gefasst und oft auf eine Dauer von vier bis fünf Stunden beschränkt. „Bei einem Kaltstart, das heißt, wenn alle Teilnehmer eines Boards mit den Themen und Inhalten erst in der Veranstaltung selbst konfrontiert werden, kann es dabei zeitlich schon mal knapp wer- den“, bewertet Stefan Wellssow als Advisory-Board-Experte, Moderator und Senior Consultant der System Dialog Med. diese Entwicklung.
Die inhaltliche Vorbereitung und anschließende Dokumentation in Form von Fotoprotokollen und/oder Word-Dokumenten sind immer Be- standteile der von SDMed. durchge- führten Advisory Boards.
Mit der Entwicklung einer neuen Form der Vor- und Nach- bereitung geht die Agentur einen weiteren Schritt. Generell lassen sich damit Advisory Boards noch ef zienter gestalten.
Im Vorfeld werden Fragen, Thesen etc. über analoge oder di- gitale Wege mit den Teilnehmern des Boards vorbearbeitet. Dies hat den Vorteil, dass alle Teilnehmer in der Veranstaltung selbst direkt im Thema sind, die Moderatoren bereits frühzeitig die Denkrichtung der Teilnehmer erkennen. Die Ef - zienz des Boards lässt sich damit deutlich steigern.
Auch für die Nachbearbeitung sind die erwähnten Tools und Mög- lichkeiten bestens geeignet. Durch die nachträgliche Abfrage von Kern- aussagen und Feedback lassen sich Botschaften vertiefen und Gelern- tes in Erinnerung rufen. Darüber hinaus können als Service für KOLs Hintergrunddaten individuell zur Verfügung gestellt werden.
Erfahrungen zeigen, dass Board- Teilnehmer von dieser Arbeitsweise sehr angetan sind. Sie ermöglicht, sich umfassender und nachhaltiger mit einer Thematik zu beschäfti- gen, auch über das gesetzte Zeit- fenster hinaus.
Probieren sie gern selbst, wovon wir sprechen. nutzen sie den link oder Qr-code, um zu einer kurzen beispielhaften umfrage zu gelan- gen. Wir sind sehr an ihrer Meinung interessiert und danken jetzt schon für ihr interesse!
imdialog.veranstaltungsumfrage.de
advisory Board
Instrument der dialogorientierten Kommunikation
ob in der Formulierung von Empfehlungen, in der Erstellung von analysen und inhalten oder der Ent- wicklung von strategien im Pre-launch, im launch, im Marketing oder im teambuilding, kein anderes instrument in der dialogorientierten Kommunikation ist vergleichbar effizient wie das advisory Board.
Wenn sie mehr zu diesem thema wissen möchten, kontaktieren sie uns gerne: info@sdmed.de
10


































































































   8   9   10   11   12